Prof. Dr. Siow Woon Ng neu am Department

Portrait von Prof. Dr. Siow Woon Ng
Foto: privat

Seit dem 1. Januar 2023 ist Siow Woon Ng Juniorprofessorin für Physikalische Chemie an Grenzflächen am Department Chemie und Pharmazie. Die Tenure Track-Professur ist am Lehrstuhl für Physikalische Chemie II angesiedelt.

Prof. Ng studierte von 2007 – 2013 an der Universiti Sains Malaysia Physik und Festkörperphysik. Von 2014 – 2018 promovierte sie über die Herstellung von Halbleitern in Malaysia und an der Univerzita Pardubice, Tschechien. Neben ihren Lehrtätigkeiten an verschiedenen malaysischen Universitäten war sie von 2019 – 2022 als Postdoc am Central European Institute of Technology (CEITEC), Brno University of Technology (BUT), Tschechei, wo sie zu neuartigen niedrigdimensionalen Nanomaterialien und Energiesystemen der Zukunft forschte.

Frau Ng wurde 2022 ein Marie Skłodowska-Curie Action (MSCA) Postdoc-Stidendium der Europäischen Union angeboten sowie 2020 ein Mobilitätsstipendium der Tschechischen Republik. Davon abgesehen hat sie mehrere Auszeichnungen für ihre mündlichen Präsentationen erhalten.

In ihrer Forschung am Department Chemie und Pharmazie wird sich Frau Ng mit Photoelektrochemie, Energieumwandlung und –speicherung und additiver Fertigung sowie mit Atomlagenabscheidung, 2D-Materialien und 1D-Nanostrukturierung beschäftigen.

Jun.-Prof. Dr. Siow Woon Ng

Department Chemie und Pharmazie