Prof. Dr. Andreas Hirsch zum Henriette-Herz-Scout ernannt

Portrait von Prof. Dr. Andreas Hirsch
Prof. Dr. Andreas Hirsch (Foto: Erich Malter / FAU)

Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung hat Prof. Dr. Andreas Hirsch, Lehrstuhl für Organische Chemie II, zum Henriette-Herz-Scout ernannt. In dem Förderprogramm können Scouts bis zu drei herausragende promovierte ausländische Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit einem Humboldt-Forschungsstipendium für jeweils zwei Jahre an ihren Lehrstuhl ohne ein zeitraubendes weiteres Begutachtungsverfahren an die FAU holen.

Prof. Dr. Andreas Hirsch hat seit 1995 den Lehrstuhl für Organische Chemie II inne und ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Synthetic Carbon Allotropes“ sowie der Graduate School Molecular Science und des Interdisciplinary Center for Molecular Materials. Als Vizepräsident People ist er zudem zuständig für Fragen der Nachwuchsgewinnung und –förderung, für Diversität, Gleichstellung und Internationalisierung. Er erhielt 2008 und 2016 einen ERC Advanced Grant. 2017 wurde er in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Hirsch

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Organische Chemie II (Prof. Dr. Hirsch)