Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 in Chemie verliehen

Die beweglichen Trophäen, die die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten, wurden von der Künstlerin Eva Hermens entworfen und sollen eine Glühbirne visualisieren. (Foto: Harald Sippel / FAU)

Abiturientinnen und Abiturienten erhalten Auszeichnung für Seminararbeit

Das Department Chemie und Pharmazie hat gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung am Samstag, 1. Juli 2023 die diesjährigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise verliehen. 30 Schülerinnen und Schüler der Metropolregion Nürnberg hatten ihre (W-)Seminararbeiten eingeschickt, um einen der begehrten Fachpreise zu erhalten.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden in den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik ausgerichtet. Der erste Platz ist mit 600 Euro dotiert, der zweite Platz mit 400 Euro und der dritte Platz mit 200 Euro. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten zudem einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro. Alle Chemie-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die zur Preisverleihung kamen, erhielten vom Department Chemie und Pharmazie zudem einen Anerkennungspreis für ihre Arbeiten – eine Kaffeetasse mit aufgedrucktem Periodensystem.

“Eine große Freude war es für uns, dass es eine so rege Beteiligung mit einer so großen Bandbreite an Themen gab. Letztere waren so vielfältig, wie die Chemie eben ist und was diese auch besonders auszeichnet”, sagte Prof. Dr. Julien Bachmann, Lehrstuhl für Chemistry of thin film materials, in seiner Laudatio. Er und Prof. Dr. Karl Mandel, Professur für Anorganische Chemie, haben gemeinsam die Arbeiten begutachtet.

“Es ging um die Wirksamkeitstestung von Kosmetik, die Inhaltsstoffidentifikation von Arzneien, Energiespeicher der Zukunft, Ansätze zur Treibhausgasreduktion, neue Materialien und vieles mehr”, fügte Prof. Bachmann hinzu. “Nicht nur die Breite der Themen war beeindruckend, es war auch sehr schön zu sehen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler mit äußerst relevanten und für unsere Gesellschaft wichtigen Themen beschäftigt haben – die heranwachsende Generation macht Hoffnung, dass wir es als Menschheit doch noch schaffen, eine Antwort auf den drohenden Klimawandel zu finden.”

Die diejährigen Preisträgerinnen und Preisträger

1. Platz: Cora Loos vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium, Bayreuth, mit dem Thema ‚Immer der Nase nach! Die Geruchswelt anhand des Buches „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders‘ von Patrick Süskind“
  2. Platz: Jonathan Klee vom Arnold-Gymnasium, Neustadt b. Coburg, mit dem Thema „Redox-Flow-Batterien auf Basis verschiedener Farbstoffe“
  3. Platz: Kristin Pfahler vom Simon-Marius-Gymnasium, Gunzenhausen, mit dem Thema „Chemische und physikalische Untersuchungen verschiedener Honigsorten“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhält das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.

Fotos von der Preisverleihung