Dr. Stephan Müssig erhält 1. Preis des Nano Innovation Awards des Center for NanoScience

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dr. Stephan Müssig, Department Chemie und Pharmazie, FAU, wurde der diesjährige erste Preis des Nano Innovation Awards des Center for NanoScience verliehen. Der Preis für anwendungsorientierte nanowissenschaftliche Forschung ist mit 9.000 Euro dotiert.

In seiner Arbeit untersuchte Stephan Müssig nanopartikelbasierte Mikropartikel mithilfe der relativ neuen und anwendungsrelevanten Charakterisierungsmethode “magnetic particle spectroscopy” (MPS). Hierbei fand er heraus, welche Partikeldesigns Funktionalitäten erzeugen können und somit großes Potenzial für eine magnetische Identifikationstechnologie eröffnen. Er hat bereits eine Patentanmeldung zur Identifizierung von Objekten mit magnetischen Suprapartikeln durch MPS eingereicht und sein wissenschaftlich publiziertes “proof-of-principle” in Machbarkeitsstudien mit verschiedenen Industrieunternehmen und Behörden validiert, die an seinen Erkenntnissen interessiert sind.

2023 wurden insgesamt drei Nachwuchswissenschaftler:innen mit dem Nano Innovation Award des Center for NanoScience ausgezeichnet. Die Gewinner:innen wurden von einer Expertenjury aus Industrie und Wissenschaft unter Bewerbungen aus ganz Bayern ausgewählt. Den zweiten Platz vergab die Jury an Pauline Kolbeck von der LMU München. Jose-Tomas Santiago-Cruz vom Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sicherte sich den dritten Platz.

“Ein weiteres Jahr in Folge zeichneten sich alle Bewerbungen für den Nano Innovation Award durch bemerkenswert hohe Kreativität und Qualität aus. Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und die verdienten GewinnerInnen”, sagt Joachim Rädler, Sprecher des Center for NanoScience (CeNS) und Professor für Physik weicher Materie an der LMU München.

Kontakt:

Dr. Stephan Müssig