Prof. Dr. Simon Hammann mit dem Werner-Baltes-Preis ausgezeichnet

Das Foto zeigt drei Männer vor einem Poster der LChG. Links: Prof. Gerd Hamscher, Vorsitzender der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, Mitte Prof. Dr. Hamman, der die Urkunde in die Kamer hält, rechts Prof. Matthias Wüst, Mitglied des Vorstands.
v. l. n. r.: Prof. Dr. Gerd Hamscher, Vorsitzender der LChG, Prof. Dr. Simon Hammann und Prof. Dr. Matthias Wüst, Mitglied des Vorstands der LChG. (Foto: Jörg Häseler)

Prof. Dr. Simon Hammann, Juniorprofessor für Lebensmittelsicherheit und -qualität, wurde im Rahmen der 51. Lebensmittelchemietage in Bonn mit dem Werner-Baltes-Preis 2023 ausgezeichnet. Der Werner-Baltes-Preis ist mit 2000€ dotiert und wird jedes Jahr von der Lebensmittelchemischen Gesellschaft (LChG), einer Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), an eine Nachwuchswissenschaftlerin oder einen Nachwuchswissenschaftler für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben. Prof. Hammann erhält die Auszeichnung für seine Forschungsarbeiten zu den molekularen Mechanismen der Lipidoxidation, der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln und der archäologischen Lebensmittelchemie.

Simon Hammann studierte Lebensmittelchemie an der Universität Hohenheim, wo er seine Promotion 2016 abschloss. Nach einem dreijährigen Postdoktorat an der Universität Bristol (UK) wurde er 2019 auf die Juniorprofessur für Lebensmittelsicherheit und -qualität an der FAU Erlangen-Nürnberg berufen. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Lipide in Lebensmitteln und wie diese zur Sicherstellung der Qualität und Authentizität von Lebensmitteln verwendet werden können. Ein zentraler Bestandteil sind dabei die Veränderungen der Lipide auf molekularer Ebene, die durch die Oxidation der Lipide hervorgerufen werden, und die Auswirkungen auf die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Anwendung von Lipiden in archäologischen Proben zur Rekonstruktion vergangener Ernährungsgewohnheiten.

Prof. Hammanns Forschungsarbeiten wurden bereits durch die Emerging Talents Initiative und den Universitätsbund Erlangen-Nürnberg sowie mehrere Förderungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Im Jahr 2020 erhielt er außerdem das Josef-Schormüller-Stipendium der LChG.

Prof. Dr. Simon Hammann

Juniorprofessur für Lebensmittelsicherheit und -qualität

Department Chemie und Pharmazie
Juniorprofessur für Lebensmittelsicherheit und-qualität (am Henriette Schmidt-Burkhardt Lehrstuhl)