Das Fußball-Team der AC holt sich erstmalig den ChemCup-Pokal

Das AC-Siegerteam um Prof. Karl Mandel mit dem Siegerpokal 2023 (Foto: K. Mandel/FAU)
Das AC-Fußballteam "Super Party Girls" um Prof. Karl Mandel mit dem Siegerpokal 2023 (Foto: K. Mandel/FAU)

Historischer Sieg der AC im DCP-Fußballturnier

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am 22.09.2023 endlich wieder das DCP-Fußballturnier “ChemCup Erlangen” am Lehrstuhl für Sportwissenschaft (Gebbertstraße 123b, 91058 Erlangen) statt. Der letztmalige ChemCup-Gewinner von 2019, der Lehrstuhl für Organische Chemie II (Prof. Hirsch) unter der Hauptverantwortung von Filip Bozinovic, organisierte ein Turnier mit 10 Fußballteams aus allen Fachbereichen des Departments Chemie und Pharmazie, von denen ein Team leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste und für das dann ein Team aus der Technischen Fakultät einsprang. Alle kämpften engagiert und mit viel Spaß um den Pokal, der seit 15 Jahren nur von Teams aus der Organischen Chemie (OC) oder der Physikalischen Chemie (PC) gewonnen werden konnte. Doch diesmal kam alles anders: Das Team der Anorganischen Chemie (AC) mit dem kreativen Namen “Super Party Girls” unter der Führung von Kapitän Jakob Reichstein (Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Karl Mandel) schaffte es bis ins Endspiel. Das Finale war deshalb besonders dramatisch, denn es hatte sich auch die Mannschaft aus der Techischen Fakultät qualifiziert, mit der es dann zum großen “Showdown” kam. Aber am Ende holten sich die “Super Party Girls” um Jakob Reichstein und Prof. Mandel mit einem umkämpften 1:0-Sieg doch noch verdient die Meisterschaft und den legendären Siegerpokal (siehe Foto).

Wir gratulieren Prof. Mandel und seinem gesamten Team zum unerwarteten Erfolg!