6. Dezember

6

6. Dezember – Heute ist Nikolaustag!

Traditionell werden am Abend vor dem Nikolaustag Stiefel vor die Türe gestellt, die am heutigen Morgen mit allerlei Süßigkeiten, Obst und kleinen Geschenken gefüllt sind.

Neben Nüssen und Mandarinen findet man auch einen Nikolaus aus Schokolade im Stiefel. Vielleicht hast du heute sogar schon einen Schokoweihnachtsmann vernascht?

Doch Vorsicht ist geboten, wenn im Haus auch Tiere leben. Weißt du, warum du Schokolade nicht mit deinem Haustier teilen sollst?

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.


Quizfrage vom 6. Dezember

Frage: Welches Molekül ist verantwortlich, dass Schokolade für Haustiere so gefährlich ist?

Richtige Antwort: Theobromin

Das Foto zeigt einen Terrier, der auf dem Fußboden liegt und traurig in die Kamera schaut. Vor ihm sieht man Stücke einer Schokolade, die er offenbar angefressen hat.
Bild: Adobe Stock / Sonja Rachbauer

Molekülstruktur Theobromin

Das Molekül Theobromin ist ein Inhaltsstoff aus der Gruppe Methylxanthine, welcher in Kakaobohnen, aber auch in Kaffee oder Tee enthalten ist. Für Menschen ist Theobromin harmlos – für Tiere ist der Inhaltsstoff allerdings giftig. Schon geringe Mengen reichen aus, um für Hunde und auch für Katzen tödlich zu sein. Also teile deine Schokolade auf keinen Fall mit deinem Vierbeiner, denn auch kleinste Mengen können erhebliche Probleme verursachen!

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.