Prof. Dr. Carolin Müller neu am Department

Prof. Dr. Carolin Müller

Seit November 2023 ist Prof. Dr. Carolin Müller neu am Department Chemie und Pharmazie. Die Wissenschaftlerin hat den Ruf auf die Juniorprofessur für die Theorie elektronisch angeregter Zustände angenommen.

Carolin Müller studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Chemie. Dort wurde sie zum Thema „Towards Operando Spectroscopy of Supramolecular Photocatalysts – A Case Study on Ru-dppz-derived Systems” 2021 promoviert. Ein Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung führte sie an die Universität von Luxemburg, bevor sie den Ruf an die FAU annahm.

Die Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Müller konzentriert sich auf das Gebiet der lichtinduzierten physikalischen Prozesse und chemischen Reaktionen, angefangen von Elektronentransferprozessen bis hin zur Isomerisierung. Durch den Einsatz fortschrittlicher Rechenmethoden werden die Mechanismen hinter photoinduzierten Phänomenen enthüllt. Ein zentraler Fokus liegt auf der Steuerung und Optimierung von lichtgetriebenen Prozessen, um eine erhöhte Reaktivität und Effizienz zu erzielen.

Diese Forschungsrichtung ist von interdisziplinärer Natur und kombiniert nicht nur Ansätze aus der Quantenchemie und der Chemoinformatik, sondern arbeitet auch eng mit experimentellen, spektroskopischen Forschungsgruppen zusammen.

Kontakt:

Prof. Dr. Carolin Müller