17. Dezember

Adventskalender 17

Im Winter sehnen sich viele Menschen nach Wärme und Tageslicht. Auch in der Forschung wird Licht verwendet, um auf Nanoebene winzig kleine Bauteile zu entwickeln und sie zu steuern. Ohne diese Miniaturisierung wären leistungsfähige Geräte wie Smartphones oder Endoskope nicht möglich. Einem Forschungsteam um Prof. Dr. Henry Dube, Lehrstuhl für Organische Chemie I, ist es gelungen das kleinste angetriebene Zahnrad der Welt herzustellen.

Die Größe des Zahnrads entspricht dabei etwa einem 50.000stel der Dicke eines menschlichen Haars. Bei diesem Getriebe auf Nanoebene werden Licht und Wärme eingesetzt, um das Zahnrad zu bewegen. Damit können künftig molekulare Maschinen effektiver gebaut werden.

Wie groß ist das kleinste Zahnrad der Welt?

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.


Quizfrage vom 17. Dezember

Frage: Wie groß ist das kleinste Zahnrad der Welt?

Richtige Antwort: 1,6 Nanometer

Die Grafik zeigt eine Schemadarstellung von zwei Zahnrädern, die ineinandergreifen. Rechts daneben ist eine Molekülstruktur zu erkennen, die ebenfalls ineinandergreift.
Grafik: AK Dube, FAU

Das molekulare Zahnrad, das die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Henry Dube, Lehrstuhl für Organische Chemie I der FAU, entwickelt hat, ist nur 1,6 nm groß – das entspricht etwa einem 50.000stel der Dicke eines menschlichen Haares – und ist damit ein Miniaturrekord. Aber nicht nur das: Zum ersten Mal ist es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gelungen, ein molekulares Zahnrad und sein Gegenstück gezielt anzutreiben und damit ein fundamentales Problem für den Bau von Nano-Maschinen zu überwinden. Details zum Nano-Zahnrad findest Du unter https://www.chemie.nat.fau.de/2022/04/20/klein-mini-nano-das-kleinste-zahnrad-der-welt/

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.