Doktoranden des FAU-Profilzentrums Solar gewinnen Wettbewerb der GSMS Winter School

Die Preisträgerinnen und Preisträger des GSMS-Wettbewerbs gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Jux (r.)
Foto: GSMS / FAU

GSMS-Wettbewerb bereitet auf wissenschaftliches Arbeiten vor

Ein interdisziplinäres Team aus Doktorandinnen und Doktoranden des FAU-Profilzentrums Solar hat den diesjährigen Wettbewerb für Forschungsprojekte der Graduate School Molecular Science (GMSM) gewonnen. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler nahmen an der GSMS Winter School teil, die im Januar 2024 in Kirchberg, Österreich, stattgefunden hat. Ziel des Wettbewerbs war es, dass interdisziplinäre Teams bestehend aus vier Personen Forschungsanträge nach den Richtlinien der DFG entwickeln und in einem Zeitrahmen von 20 Minuten präsentieren.

Das diesjährige Gewinnerteam besteht aus Rebecca Guldi (AK Jux), Daniel Krappmann (AK Hirsch), Florian Steiger (AK Pérez-Ojeda) und Tobias Ullrich (AK Guldi) mit ihrem Projekt ” From open-shell singlet diradicaloids to tetraradicaloids: Synthetic establishment of a tetraradicaloid library”.

Das Konzept ihres Forschungsvorhabens besteht darin, neuartige organische Strukturen, so genannte Tetraradicaloide, zu synthetisieren, die es ermöglichen, den Grad des tetraradischen Charakters zu erhöhen und zu kontrollieren. Die Realisierung dieser Moleküle könnte zu noch nie dagewesenen elektronischen, optischen und magnetischen Eigenschaften führen, die in verschiedenen Forschungsbereichen Anwendung finden könnten. Insbesondere könnten Tetraradikaloide als Materialien für Singlet Fission in der organischen Photovoltaik eingesetzt werden, wo die Kontrolle ihres Charakters entscheidend für die Verbesserung der thermodynamischen Effizienz und die Erhöhung der Bildungsrate von Doppel-Exzitonen ist.

Dieser Erfolg unterstreicht den Geist der GSMS Winterschool, die Fähigkeit der Nachwuchsforschenden zur effektiven interdisziplinären Zusammenarbeit zu fördern.

Die GSMS

Die Graduate School Molecular Science wurde 2008 gegründet. Sie bietet Doktorandinnen und Doktoranden ein interdisziplinäres Umfeld, das von molekularen Materialien über Design und Engineering von molekularen Katalysatoren bis hin zu molekularer Modellierung und Simulation reicht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Technischen Fakultät der FAU sind daran beteiligt.

FAU Solar

Das Profilzentrum FAU Solar forscht an Strategien, um die Begrenzungen der Solarstromumwandlung zu überwinden und beschleunigt die Entwicklung von bei niedrigen Temperaturen druckbaren Halbleitern. Ziel ist es, günstigen und grünen Solarstrom in großem Maßstab und höchster Leistung zu produzieren, ohne die Umwelt zu beeinträchtigen.

Kontakt:

Prof. Dr. Dirk M. Guldi