Prof. Dr. Karl Mandel in Institutsleitung des Fraunhofer ISC berufen

Portrait von Prof. Dr. Karl Mandel
Prof. Dr. Karl Mandel (Foto: Katrin Selsam, Fraunhofer ISC)

Mit Wirkung zum 1. März 2024 hat der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr. Karl Mandel zum Mitglied der Institutsleitung in der Rolle als Stellvertretenden Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC berufen. Karl Mandel ist dort für die wissenschaftlich-strategische Ausrichtung des Instituts verantwortlich.

Das Fraunhofer ISC ist mit knapp 400 Mitarbeitenden eines der führenden Fraunhofer-Institute im Bereich der (nass)chemischen Materialentwicklung. Inhaltlich gibt es an sehr vielen Stellen mit den chemischen Wissenschaften an der FAU Schnittmengen, so dass diese Anbindung für beide Seiten mit chancenreichen Synergien verbunden sein wird.

An der FAU ist Karl Mandel seit 2020 Professor für Anorganische Chemie. Im Fokus seiner universitären Forschung liegt die Synthese und Charakterisierung sogenannter Suprapartikel. Das sind aus Nanobausteinen assemblierte Partikel, welche aufgrund ihrer multimateriellen und strukturellen Komposition Eigenschaftsprofile aufweisen können, welche „normale Materialien“ nicht besitzen. Mit diesen Ansätzen sollen neue, intelligente Materialien mit multifunktionellen Eigenschaften entstehen, welche insbesondere zu einem nachhaltigeren

Umgang mit Ressourcen beitragen können. Jüngst liegt der Hauptfokus darauf, „kommunizierende Partikel“ zu entwickeln, die die analoge mit der digitalen Welt verbrücken und das Thema „Information in Materialien“ adressieren, wofür Prof. Dr. Mandel 2023 auch mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet wurde.

Kontakt:

Prof. Dr. Karl Mandel

Department Chemie und Pharmazie
Professur für Anorganische Chemie (Prof. Dr. Mandel)