Prof. Dr. Dirk M. Guldi erhält Linstead Career Award in Phthalocyanine Chemistry

Das Foto zeigt Prof. Dr. Guldi mit drei Teilnehmern des ICPP. In den Händen hält Prof. Guldi die Urkunde des Awards
Foto: privat

Die Society of Porphyrins & Phthalocyanines (SPP) hat im Juli 2022 auf der International Conference on Porphyrins and Phthalocyanines (ICPP) den Linstead Career Award in Phthalocyanine Chemistry an Prof. Dr. Dirk M. Guldi verliehen. Die Gesellschaft würdigt damit seine herausragende Forschungsarbeit, der die SPP höchste Bedeutung für die wissenschaftliche Gemeinschaft beimisst. Die Auszeichnung beinhaltet neben einem Vortrag auf der ICPP einen Gastaufenthalt in Madrid sowie die Veröffentlichung eines Artikels oder Reviews in einer Sonderausgabe des Journal of the Society of Porphyrins & Phthalocyanines.

Die SPP wurde 2000 gegründet und ist international tätig. Sie hat sich zum Ziel gesetzt Forschende des Fachgebiets der organischen Farbstoffe (Porphyrine, Phthalocyanine sowie verwandter Makrozyklen) zu vernetzen und dem wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

Prof. Dr. Guldi zählt zu den weltweit am meisten zitierten Chemikern. Er nahm 2004, nach knapp 10 Jahren am Radiation Laboratory der University of Notre Dame / USA, den Ruf auf die W3-Professur für Physikalische Chemie I an der FAU an.

Das Guldi-Lab und sein Netzwerk gehören zu den Spitzenreitern der weltweiten Forschung zur Umwandlung von Sonnenenergie und verfügen nicht nur über Erfahrung im „Advanced Photonen- und Ladungsmanagement“, sondern auch in der Synthese maßgeschneiderter Materialien und der molekularen Modellierung.

Kontakt:

Prof. Dr. Dirk Guldi

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Physikalische Chemie I