Forschungs- und Staatsexamenspreise in der Pharmazie und Chemie verliehen

FAU Urkunden

Viele Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahres 2023 haben gemeinsam mit Familie und Freunden an der Absolventenfeier der Fachbereiche Pharmazie und Biologie am 03. Februar 2024 teilgekommen, bei der sie in ihre Master- und Staatsexamenszeugnisse entgegennehmen durften.

Im Rahmen der Feierstunde wurde Paula Schagerl für das beste Pharmazie-Staatsexamen mit dem Preis der Dr. August und Dr. Anni Lesmüller-Stiftung geehrt.

Mit dem Forschungspreis der Gustav-Adolf und Erika Dornhecker Stiftung wurden Dr. Johannes Köckenberger, Dr. Sewar Alkhashrom, Dr. Philipp Seeman und Dr. Lucas Weißenborn geehrt. Dieser Preis wird jährlich für hervorragende Doktorarbeiten auf dem Gebiet der Pharmazie verliehen.

Den Gerda-Weller-Preis erhielt Herr Dr. Marcel Krug (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Dirk Guldi). Mit diesem Preis wird im jährlich wechselnden Turnus eine hervorragende Promotionsarbeit auf den Gebieten der Chemie, der Medizin, der Physik und der Rechtswissenschaften an der FAU ausgezeichnet.

Im abschließenden Kurzvortrag gab der Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Simon Hammann spannende Einblicke in seine Erforschung der Ernährungsweisen der Menschen in früheren Jahrhunderten. Die Feier wurde schwungvoll musikalisch begleitet von der Band „Free Radicals“, in der FAU-Wissenschaftler gemeinsam musizieren.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Studienabschluss sowie allen Preisträgerinnen und Preisträgern auf das Herzlichste und wünschen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Kontakt

Prof. Dr. Jutta Eichler

Department Chemie und Pharmazie
Professur für Pharmazeutische Chemie (Prof. Dr. Eichler)