5

Butterplätzchen, Zimtsterne, Bratapfel und Lebkuchen: es schmeckt lecker und gehört einfach zum Winter dazu. Bei allen weihnachtlichen Schlemmereien darf man die zu sich genommene Energie nicht vergessen. Laut Statista waren demnach auch die zwei beliebtesten guten Vorsätze für das Jahr 2023 “Gesünder Ernähren” (Platz 1) und “Mehr Sport treiben” (Platz 2). Hast du vielleicht auch schon gute Vorsätze für das Jahr 2024 gefasst?

Dem menschlichen Körper wird Energie durch die Aufnahme von Nahrung hinzugefügt. Wenn Chemiker*innen von einer Oxidation sprechen, meinen sie eine Reaktion, die die Verbrennung von Stoffen beschreibt. Welcher Stoff im menschlichen Körper wird bei der Oxidation in Energie umgewandelt?

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.

Quizfrage vom 5. Dezember

Frage: Welcher Stoff im menschlichen Körper wird bei der Oxidation in Energie umgewandelt?

Richtige Antwort: Zucker

Video: Department Chemie und Pharmazie / Dr. Alexander Scherer und Lehramtsstudierende & Institut für Lern-Innovation, FAU

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.