Adventskalender 11

Aktuell werden Altarzneimittel in Deutschland hauptsächlich über den Hausmüll und anschließende Müllverbrennung entsorgt. Auch Altarzneimittel, die in Apotheken und über Wertstoffhöfe gesammelt werden, gelangen über die zuständigen Deponien schließlich in die Müllverbrennung.

In einer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Forschungsinitiative untersucht die FAU-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Markus Heinrich (Pharmazeutische Chemie) die Rückgewinnung von Forschungschemikalien aus Altarzneimitteln.

Was meinst du, welche Medikamente am häufigsten an der Sammelstelle abgegeben werden?

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.

Quizfrage vom 11. Dezember

Frage: Welche abgelaufenen Medikamente werden am häufigsten bei der Sammelstelle am Chemikum abgegeben?

Richtige Antwort: Tabletten

Abgelaufene Medikamente dürfen nicht wieder als Arzneimittel für Mensch oder Tier in Umlauf kommen. Die zurückgewonnenen Chemikalien können jedoch für die Forschung oder die Ausbildung an Universitäten und Fachschulen eingesetzt werden. Beispielsweise werden bekannte Wirkstoffe im pharmazeutischen Bereich vielfach zur Entwicklung neuer Wirkstoffkandidaten genutzt. Studierende der Pharmazie verwenden die Wirkstoffe in ihren Praktika, um sich mit modernen analytischen Methoden vertraut zu machen. Für diese und weitere Anwendungsbereiche können die aus Altarzneimittel zurückgewonnenen Forschungschemikalien eine sinnvolle und kostengünstige Alternative darstellen.

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.