14. Dezember

Adventskalender 14

Kerzenwachs kennt jeder, aber wusstest du, dass man mit Wachs auch malen kann und dass diese Technik schon sehr alt ist?

Mit hölzernen Patrouillenbooten haben die Römer den sogenannten nassen Limes (europäische Wasserstraßen) vor dem Einfall durch die Germanen geschützt. Durch Abbildungen aus Pompeji und aus Berichten eines beim Ausbruch des Vesuvs verstorbenen Admirals wissen wir, dass diese Schiffe bemalt waren. 2017/18 hat ein interdisziplinär ausgerichtetes Forschungsteam der FAU der FAU zum 275. Geburtstag der FAU unter Federführung von Prof. Dr. Boris Dreyer (Professur für Alte Geschichte) mit vielen Freiwilligen die “Fridericiana Alexandrina Navis” (F.A.N.) erbaut, die heute am Altmühlsee ihre Heimat gefunden hat.

Die Farben aus Wachs, die mit der enkaustischen Malweise aufgetragen wurden, mussten auf den Booten beständig gegen Luft, Wind und Wasser sein. Diese Art der Bemalung ist noch heute auf den sogenannten ägyptischen Mumienporträts z.B. in den Berliner Museen zu bestaunen.

Nachdem der erste Bemalungsversuch unbefriedigend war, haben Lehramtsstudierende des Studiengangs Chemie / Biologie unter Anleitung von Dr. Marcus Speck (Organische Chemie II) nach einem an die Antike angelehnten Malverfahren die F.A.N. enkaustisch bemalt. Die enkaustische Malweise auf Schiffen wurde durch die fruchtvolle Zusammenarbeit von Alter Geschichte (Philosophische Fakultät der FAU) und Organischer Chemie im Nachfolgemodell Danuvina Alacris, deren Bau durch ein EU-Projekt finanziert wurde, weiter verbessert. Sie griffen dabei auf antike Schriften zurück, in denen die Maltechnik beschrieben wird.

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.

Quizfrage vom 14. Dezember

Frage: Welcher Autor hat in seinen Werken ausführlich über die Kunst der Enkaustik geschrieben?

Richtige Antwort: Plinius der Ältere

Das Foto zeigt das bemalte Römerboot.
Foto: Dr. Marcus Speck, FAU

Plinius der Ältere war ein römischer Gelehrter und Offizier, der vor ungefähr 2000 Jahren geboren wurde. Er schrieb eine bedeutende Enzyklopädie zur Naturkunde, die Naturalis historia, die aus 37 Bänden bestand, und in der er unter anderem die Enkaustik beschrieb. Plinius starb 79 n. Chr. während des verheerenden Vulkanausbruchs in der Nähe von Pompeji.

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.