Adventskalender 19

Ein klassisches Geschenk nicht nur zu Weihnachten ist der Goldschmuck. In frühen Zeiten erhielten hohe Persönlichkeiten als Grabbeigaben Schmuckstücke aus Gold, Kupfer oder anderen Metallen. Wusstest du, dass der älteste bekannte Goldschmuck etwa 6500 Jahre alt ist und in Bulgarien gefunden wurde? Vielleicht besitzt du auch ein Goldkettchen oder einen Ring aus Platin. Gold und Platin gehören zu den sogenannten edlen Metallen. Weißt du, was sie von anderen Metallen wie z. B. Eisen unterscheidet?

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.

Quizfrage vom 19. Dezember

Frage: Weißt du, was edle Metalle von anderen Metallen wie z. B. Eisen unterscheidet?

Richtige Antwort: Edle Metalle rosten nicht.

Video: Department Chemie und Pharmazie / Dr. Alexander Scherer und Lehramtsstudierende & Institut für Lern-Innovation, FAU

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wurde per E-Mail informiert.