Adventskalender 23

Erfreut ihr euch an der leuchtenden Weihnachtsdekoration, die man abends in den Vorgärten und in den Straßen sieht? Schmückt ihr vielleicht gerade euren Christbaum? Das Licht schafft in der dunklen Jahreszeit eine heimelige Atmosphäre. Schon der Schriftsteller und Dichter Theodor Storm romantisierte im 19. Jahrhundert in seinem bekannten Gedicht “Knecht Ruprecht” das Kerzenlicht, mit dem Tannenbäume zu Weihnachten geschmückt werden. Was für den einen eine gemütliche Stimmung schafft, ist jedoch für den anderen eine Umweltbelastung und Energieverschwendung.

Licht ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung und Energie. Das menschliche Auge kann jedoch nur einen kleinen Teil der Strahlung bzw. Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums erfassen, das uns umgibt. Neben dem sichtbaren Licht gibt es zum Beispiel noch die Gammastrahlung, Röntgenstrahlung oder Infrarotstrahlung.

Sende uns deine Antwort zu! Unter allen richtigen Einsendungen verlost das Department Chemie und Pharmazie der FAU ein Überraschungspaket. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur einmalig beim Quizspiel einen Gewinn erhalten. Die Einsendung erfolgt nur über das unten stehende Kontaktformular, das nur am jeweiligen Tag gültig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lösung der heutigen Quizfrage findest du am nächsten Tag unten stehend auf dieser Webseite.

Quizfrage vom 23. Dezember

Frage: Was ist der Wellenlängen-Bereich, den das menschliche Auge als Licht wahrnehmen kann?

Richtige Antwort: circa 400 – 700 nm

Video: Department Chemie und Pharmazie / Dr. Alexander Scherer und Lehramtsstudierende & Institut für Lern-Innovation, FAU

Die teilnehmende Person, die das Überraschungspaket gewonnen hat, wird nach der Betriebsschließung der FAU im Januar informiert!