Dagmar Fischer

Prof. Dr. Dagmar Fischer, Apoth.

Lehrstuhlinhaberin

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie (Prof. Dr. Fischer)

Raum: Raum 0.621
Cauerstr. 4 (Haus 6)
91058 Erlangen

 

Prof. Dr. Dagmar Fischer, Diplompharmazeutin und approbierte Apothekerin, absolvierte ihr Pharmaziestudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Nach der Approbation promovierte und habilitierte sie an der Philipps-Universität Marburg im Fach Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie. Im Rahmen ihrer Habilitation absolvierte sie einen Auslandsaufenthalt am Texas Tech University Health Sciences Center, TX, USA. Von 2004-2008 war sie als Head of Preclinical Research und Development bei der Antisense Pharma GmbH aktiv. Von 2008 bis 2020 war sie Universitätsprofessorin für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Friedrich-Schiller Universität Jena, seit 2020 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zudem ist sie Mitglied zahlreicher Beiräte und Vorstände in Akademie und Industrie, war von 2020-2023 Präsidentin der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) und ist ordentliches Mitglied in der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt.